Info-Box
Referenz
Persönliche Referenzerfahrungen
Rhetorik...
Als ich anfing Rhetorikseminare zu geben, konfrontierten mich
immer wieder Teilnehmer mit ihrer Abwehr und Angst, vor einer Gruppe zu
sprechen. Also kümmerte ich mich um Möglichkeiten, wie
die Teilnehmer ihre Angst loswerden bzw., minimieren
könnten. Das führte mich auf psychologisches Terrain. Hier
fand ich eine Menge Strategien und Tipps, die ich heute neben den rein
rhetorischen an meine Teilnehmer weitergebe und bei mir selbst anwende,
wenn ich bei der einen oder anderen Situationen in emotionalen
Stress gerate.
Kommunikation...
Einmal auf
psychologischem Terrain, fand ich noch anderes interessant, das
über den rein sprachlichen Aspekt einer Rede weit hinaus
geht. So landete ich schließlich bei dem
Kommunikationspsychologen Professor Schulz
von Thun. Von seinem Kommunikationsmodell und im Zuge dessen von
anderen (TA und TZI und NLP), habe ich für mein
persönliches Leben tiefe Einsichten gewonnen und außerdem
die Fähigkeit erworben, gezielt eine gute
Kommunikationssituation herzustellen und zu erhalten.
NLP...
Vom "NeuroLinguistischenProgrammieren" hatte ich vor ca. 15
Jahren eher per Zufall gehört, es sei ein interessantes weiteres
Kommunikationsmodell. Schnell stellte sich herraus, dass das NLP zwar
auch ein Kommunikationsmodell liefert, aber darüber hinaus
Verfahren bietet, die nicht nur die Kommunikation sondern den gesamten
Lebensrahmen im öffentlichen Leben, im Beruf und im Privatleben
unterstützen und optimieren können. Nach
anfänglicher Skepsis wegen des Gerüchts, alle Probleme
ließen sich übertrieben gesagt in Sekundenschnelle
lösen, fand ich von Seminar zu Seminar mehr und mehr Gefallen
daran. Während der Basisausbildung stellte ich mich meistens
als Klient zur Verfügung mit dem Resultat, dass ich zwar nur
manchmal in Sekundenschnelle aber insgesamt doch ein Problem nach dem
anderen löste. Ich fand das sehr überzeugend. Ein weniger
positives Resultat war, dass ich die eigentlichen
Verfahrenstechniken am Ende der Basisausbildung
(Practitioner-Ausbildung) nicht so gut beherrschte. Ich holte das
natürlich in der Master-Practitioner-Ausbildung schnell auf. Das
ist übrigens der Grund, warum ich bei meinen
Ausbildungsgruppen sehr darauf achte, dass jeder Teilnehmer das zu
lernende Verfahren sowohl als Klient als auch als Coach sowie als
Feedbackgeber trainiert und ich die Übungsabende entweder selber
betreue oder von kompetenten NLPlern betreuen lasse.
Referenzerfahrung durch persönliche Entwicklung von
Teilnehmern und Klienten
Rhetorik...
Dass das Training Sinn macht, sich klar, strukturiert,
authentisch und überzeugend auszudrücken, wird immer wieder
evident an dem Vergleich "Vorher und Nachher", den die
Teilnehmer selbst anstellen und dann über das postitive
Ergebnis überrascht sind. Auch sie wissen, dass manchmal eine
Schwalbe noch keinen Sommer macht, doch die Entwicklung ist vorgegeben.
Kommunikation...
Wenn Teilnehmer eines Kommunikationsseminars mir am nächsten Tag
erzählen, dass sie seit langer Zeit erstmalig wieder mit ihrem
Widersacher gesprochen hätten oder ihn auf eine gewisse Weise
verstehen, oder mit ihrem Partner ein schon lange anstehendes
Gespräch haben führen können, dann motiviert mich
der Erfolg meiner Teilnehmer.
NLP...
Immer wieder bin ich begeistert, wenn die Teilnehmer eines NLP-Seminars
motiviert lang gehegte Ziele realisieren, Visionen entwickeln oder sie
niederdrückende Probleme lösen oder entschärfen, das
Arbeiten im Kollegenteam zur anregenden Angelegenheit werden lassen.