Business Skills: Umgang mit Mitarbeitern
Fallbeispiel
Wer auf der Leitung steht, kann niemanden erleuchten oder über den
Umgang mit Mitarbeitern
MA:
"Mein Chef lässt immer den Chef
raushängen. Er tut so, als ob
er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, dabei trifft er
auch nicht immer die besten Entscheidungen. Nichts lässt er
gelten. Die Meinung von den unteren Rängen interessiert ihn nicht.
Soll er doch sehen, wie weit er damit kommt."
Der Mitarbeiter will für seine Arbeit neben seinem Gehalt geachtet
und gewürdigt werden, als Mensch aber auch in seiner Rolle als
Mitarbeiter.
Sie wollen effektiv und gewinnbringend arbeitende Mitarbeiter, zum
eigenen Wohle und indirekt zum Wohle der Firma. Mit anderen Worten, die
Leitung kriegt nur das, was sie will, wenn sie den Mitarbeitern gibt,
was sie zur effektiven Arbeit brauchen.
Ziel
Ziel dieses Seminars ist es, Verhaltensmuster zu entwickeln, die nicht
nur demotivierendes Verhalten eliminieren sondern darüber hinaus
Mitarbeiter motivieren, engagiert effektive Arbeit zu leisten. Ziel des
Seminars ist es auch, die authentische Umsetzung der positiven
Verhaltensmuster bei jedem einzelnen Teilnehmer durch Reflexion,
Übungen und Formulierungsvarianten zu ermöglichen.
Unter Verhalten ist hier zu verstehen: Körpersprache - gesprochene
Sprache, Formulierungen und Handlungen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Führungskräfte in spe