Business Skills: Moderation
Fallbeispiel
Es ist 10.00 Uhr. Das Meeting fängt an. Vor Augen haben Sie noch
Ihren vollen Schreibtisch
und
in Ihrem Ohr hören Sie Ihr Telefon klingeln. In 1,5 Stunden kommt
ein Kunde, die dazu nötigen Papiere sind noch nicht zusammen und
Sie sitzen hier in einer Besprechung, in der wie so manches Mal unklar
ist, was genau besprochen und verhandelt werden soll. Innerlich
gestresst und in dunkler Ahnung, kostbare Zeit zu vergeuden, denken Sie
: diese ewigen Besprechung, die bringen doch nichts, die müssten
abgeschafft werden ............
Oft ziehen sich Besprechungen, Diskussionen und Meetings in die
Länge oder bleiben ergebnislos. Das kostet Zeit, Geld und Nerven
und zieht die Abwehr solcher Treffen nach sich, obwohl sie
außerordentlich nützlich sein könnten.
Einige Gründe sind:
- Unklare Besprechungsziele
- Der rote Faden "verfuselt" sich
- Die Beiträge
- sind zu lang,
- sind zu detailliert,
- sind zu umständlich und
- verlieren sie sich ins Nirgendwo
- Vielleicht ist auch der kommunikative Umgang unter Kollegen
beklagenswert.
Jeder hat nur Eigenes und nicht auch das Gesamte im Kopf...
Ziel
Ziel dieses Seminars ist es, unterschiedliche Moderationstechniken zu
vermitteln, die geeignet sind, eine Gruppe formal und zügig durch
eine Besprechung und/oder Diskussion zu leiten.
Die unterschiedlichen Moderationstechniken dienen der Gruppe als
Orientierungshilfe und als Gewähr, wesentliche Punkte strukturiert
bearbeitet zu haben. Letztlich dreht es sich darum, mit Hilfe der
Moderation zeitökonomisch das Besprechungsziel zu erreichen und
Handlungsstrategien zu ermöglichen.
Zielgruppe
Mitarbeiter und Gruppenleiter, die interessiert sind Besprechungen
sinnvoll zu gestalten.