banner kommunikation

Info-Box

Auf Sie zugeschittene Inhouse-Seminare auf Anfrage

Geplante Seminare finden Sie im
Seminar-Kalender...

Diskussion & Moderation

Sie sitzen wie so oft in einem Meeting. Es geht heiß her.

Die Diskussion um ein neues Produkt ist voll entbrannt. Herr Maler argumentiert für eine aufwendige Vermarktungsstrategie, Frau Neu macht sich stark für ein alternatives Produkt, während Herr Ewig brummt: "Nicht die Menge der Produkte ist entscheidend sondern die Qualität." Und der Chef, der ...................

Schließlich gehen nach einer Stunde alle unzufrieden an ihren Arbeitsplatz, etwas verausgabt und etwas ärgerlich mit dem unguten Gefühl, dass die Diskussion gar nichts gebracht hat und die eigentliche Arbeit liegen geblieben ist.

Seminarziel
In diesem Seminar werden Sie unterschiedlichen Diskussionsformen und die sprachtechnischen Bedingungen einer sinnstiftenden und sinnvollen Diskussion kennen lernen. Daraus ergibt sich eine folgerichtige Entscheidung und  Handlungsstrategie, die optimalerweise von allen Beteiligten getragen wird.

Nutzen
Der Nutzen liegt in der Zeitersparnis und der bestmöglichen Unterstützung und Motivation der am Prozess Beteiligten.

Zielgruppe
Mitarbeiter, die leitend oder teilnehmend häufig in Meetings aufgefordert sind, zu diskutieren.

Methode
Lehrgespräch, Übungen, ggfs. Video, Feedback