banner kommunikation

Info-Box

Auf Sie zugeschittene Inhouse-Seminare auf Anfrage

Geplante Seminare finden Sie im
Seminar-Kalender...

Schwierige Gespräche


Abteilungsleiter Hige ist ein korrekter Mann. Er sitzt in seinem Büro, vor sich auf dem Schreibtisch den ausgefüllten Beurteilungsbogen bezüglich Dipl.Ing. Ufo. An sich sind diese Art von Gesprächen ihm sehr unangenehm, doch er reißt sich zusammen und will das schnell hinter sich bringen. Während der kreative und gut gelaunte Herr Ufo hineinkommt und sich lässig auf den Stuhl setzt, sagt der Abteilungsleiter  u.a. :
"......Sie müssen in Zukunft pünktlich um 8.00h hier sein ........................................"

2 Monate später
Der Projektleiter wundert sich in den nächsten Monaten, dass das Projekt immer mehr in zeitlichen Verzug gerät, weil häufig gänzlich unerwartete Schwierigkeiten auftauchen und sein Mitarbeiter Dipl.Ing. Ufo scheinbar - wie der Projektleiter selbst und die anderen Mitarbeiter - auch keine Ideen mehr hat.

Herr Dipl.Ing. Ufo ist seit dem Beurteilungsgespräch pünktlich, hält alle Absprachen ein und nimmt seine Arbeit gerade so genau wie alle anderen. Seine Ideen behält er für sich.

Seminarziele
Durch Übungen werden Sie zunehmend die  Scheu  verlieren, schwierige Gespräche zu führen. Außerdem lernen Sie verschiedene Gesprächskonzepte, die für die gängigen schwierigen Gespräche wie Kritik- Beurteilungs - Abmahnungs - Entlassungsgespräch etc. hilfreich sind.

Nutzen
Prozessoptimierung  bei glz. gutem Betriebsklima

Zielgruppe
Mitarbeiter in leitender Funktion von Betrieben, Institutionen etc.

Methode
Lehrgespräch, Übungen, Rollenspiel, Feed-Back-Runden