Konfliktgespräche
Beispiel eines ausgewachsenen
Konflikts:
Eine kleine Störung
Die Sekretärin Hilla G. trauert ihrem alten Chef nach, er ist vor
6 Monaten abgefunden worden. Über diesen Vorfall hat kein Mensch
mit ihr gesprochen. Sie fühlt sich übergangen, ist
verunsichert und misstraut ihrem neuen Chef, auch weil sie sich an
frühere anzügliche Bemerkungen seinerseits erinnert, die
ihren alten Chef betrafen.
Ihr neuer Chef erwähnt ebenfalls mit keinem Wort die entstandene
Situation. Er ist froh, den Posten erhalten zu haben. Da er weiss, dass
seine jetzige Sekretärin nichts auf ihren alten Chef hat kommen
lassen, fühlt er sich von ihr irgendwie kontrolliert.
Wenn sie ihm die Post bringt, reißt er sie ihr unbewusst unwillig
aus der Hand. Fragt sie nach fehlenden Belegen für die
Reisekostenabrechnung oder gibt ihm Reisebelege eher privater Natur
zurück, dann wird`s geradezu eisig um die beiden. Mit der Zeit
entwickelte sich ein ausgebreitetes Schweigen, während Frau Hilla
G. zunehmend erhebliche Energie einsetzt, um ihrem neuen Chef selbst
auf die kleinsten Fehler oder Versäumnisse hinzuweisen, in
gleichem Atemzuge ihr Chef sie mit vermehrter Nichtachtung bedenkt,
indem er z.B. stundenlang telefoniert, während sie auf seine Order
wartet.
3 Monate später
Die Sekretärin Hilla G. soll ab sofort im Schreibbüro
arbeiten. Vom Personalchef wurde ihr mitgeteilt, sie sei als
Sekretärin untragbar, da sie in den Papieren ihres Chefs
herumgewühlt und auch seine Post geöffnet habe. Sie gab das
zu mit dem Argument, ihr Chef sei schließlich viel auf Reisen und
es gehöre zu ihren Aufgaben morgens die Post zu sichten. Auch
ergäben sich immer wieder Unstimmigkeiten in seinen Reisekosten,
die sie - da sie offensichtlich falsch seien - nicht
sachgemäß
abrechnen könne. Deshalb fühle sie sich gezwungen, wenn er
nicht da sei, seine Papiere auf fehlende Belege zu durchforsten.
Im Schreibbüro hielt Hilla G. mit ihrer Meinung nicht zurück,
Herr Runald M. sei unkorrekt, die Chefs würden sowieso unter einer
Decke stecken und könnten sich alles erlauben.
Insgeheim nahmen sich etliche Mitarbeiter vor, es denen da oben zu
zeigen, während andere sich über die neuen Arbeitsmethoden
ihrer Kollegen aufregten. Der Konflikt weitete sich schleichend aus und
am Ende wusste niemand mehr wieso das Betriebsklima seit 2 Jahren so
miserabel war.
Sicher wollen Sie Ihre Energie lieber für die erfolgreiche
Erledigung Ihrer Aufgaben aufwenden statt für irgendwelche
Quereleien. Na und Ihr Chef, der weiss natürlich auch, dass
gutes Betriebsklima gesund hält und Erfolge verspricht.
Seminarziele
Sie werden sensibilisiert, typische Merkmale sich anbahnender
Konflikte schnell zu erkennen.
Sie lernen die Scheu zu überwinden, Störungen zeitnah
anzusprechen.
Sie lernen Methoden der Konfliktklärung und
Konfliktlösung.
Anwendung und Einübung runden die genannten Ziele ab und
ermöglichen den flexiblen Einsatz unterschiedlicher
Konfliktlösungsmodelle.
Nutzen
Zügiger Arbeitsablauf, gereinigtes Betriebsklima, Reaktivierung
der Motivation, Erhalt der Gesundheit, Spaß an der Arbeit.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Führungskräfte, Mitarbeiter in potenziellen
Konfliktbereichen.
Methode
Lehrgespräch, Übungen, Rollenspiel , Feed-Back-Runden