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Konfliktgespräche

Beispiel eines ausgewachsenen Konflikts: 
Eine kleine Störung

Die Sekretärin Hilla G. trauert ihrem alten Chef nach, er ist vor 6 Monaten abgefunden worden. Über diesen Vorfall hat kein Mensch mit ihr gesprochen. Sie fühlt sich übergangen, ist verunsichert und misstraut ihrem neuen Chef, auch weil sie sich an frühere anzügliche Bemerkungen seinerseits erinnert, die ihren alten Chef betrafen.
Ihr neuer Chef erwähnt ebenfalls mit keinem Wort die entstandene Situation. Er ist froh, den Posten erhalten zu haben. Da er weiss, dass seine jetzige Sekretärin nichts auf ihren alten Chef hat kommen lassen, fühlt er sich von ihr irgendwie kontrolliert.
Wenn sie ihm die Post bringt, reißt er sie ihr unbewusst unwillig aus der Hand. Fragt sie nach fehlenden Belegen für die Reisekostenabrechnung oder gibt ihm Reisebelege eher privater Natur zurück, dann wird`s geradezu eisig um die beiden. Mit der Zeit entwickelte sich ein ausgebreitetes Schweigen, während Frau Hilla G. zunehmend erhebliche Energie einsetzt, um ihrem neuen Chef selbst auf die kleinsten Fehler oder Versäumnisse hinzuweisen, in gleichem Atemzuge ihr Chef sie mit vermehrter Nichtachtung bedenkt, indem er z.B. stundenlang telefoniert, während sie auf seine Order wartet.

3 Monate später

Die Sekretärin Hilla G. soll ab sofort im Schreibbüro arbeiten. Vom Personalchef wurde ihr mitgeteilt, sie sei als Sekretärin untragbar, da sie in den Papieren ihres Chefs herumgewühlt und auch seine Post geöffnet habe. Sie gab das zu mit dem Argument, ihr Chef sei schließlich viel auf Reisen und es gehöre zu ihren Aufgaben morgens die Post zu sichten. Auch ergäben sich immer wieder Unstimmigkeiten in seinen Reisekosten, die sie - da sie offensichtlich falsch seien - nicht sachgemäß abrechnen könne. Deshalb fühle sie sich gezwungen, wenn er nicht da sei, seine Papiere auf fehlende Belege zu durchforsten.
Im Schreibbüro hielt Hilla G. mit ihrer Meinung nicht zurück, Herr Runald M. sei unkorrekt, die Chefs würden sowieso unter einer Decke stecken und könnten sich alles erlauben.
Insgeheim nahmen sich etliche Mitarbeiter vor, es denen da oben zu zeigen, während andere sich über die neuen Arbeitsmethoden ihrer Kollegen aufregten. Der Konflikt weitete sich schleichend aus und am Ende wusste niemand mehr wieso das Betriebsklima seit 2 Jahren so miserabel war.

Sicher wollen Sie Ihre Energie lieber für die erfolgreiche Erledigung Ihrer Aufgaben aufwenden statt für irgendwelche Quereleien.  Na und Ihr Chef, der weiss natürlich auch, dass gutes Betriebsklima gesund hält und Erfolge verspricht.

Seminarziele
Sie  werden sensibilisiert, typische Merkmale sich anbahnender Konflikte schnell zu erkennen.
Sie lernen die Scheu zu überwinden, Störungen zeitnah anzusprechen.
Sie lernen Methoden der Konfliktklärung und Konfliktlösung.
Anwendung und Einübung runden die genannten Ziele ab und ermöglichen den flexiblen Einsatz unterschiedlicher Konfliktlösungsmodelle.

Nutzen
Zügiger Arbeitsablauf, gereinigtes Betriebsklima, Reaktivierung der Motivation, Erhalt der Gesundheit, Spaß an der Arbeit.

Zielgruppe
Mitarbeiter, Führungskräfte, Mitarbeiter in potenziellen Konfliktbereichen.

Methode
Lehrgespräch, Übungen, Rollenspiel , Feed-Back-Runden